Spielstätten

DAS LEITUNGSTEAM

Die Personen hinter den Kulissen


MARTIN SCHNEIDER • Regie/Autor

Martin Schneider wurde 1983 in Altdöbern geboren. In Dresden war er lange Mitglied des Theaters „Junge Generation“ und leitete erfolgreich eine Schultheatergruppe. Von 2005 bis 2009 absolvierte er eine Ausbildung zum Schauspieler an der Theaterakademie Vorpommern und hat nun die Leitung der Barther Boddenbühne inne.

 


 


UDO KLENNER • Ausstattung


Udo Klenner, Diplom Kostüm- und Bühnenbildner, Jahrgang 1957. Der geborene Lausitzer und seit 1972 Berliner, studierte an der Hochschule für Bildende Künste Dresden Kostüm und Bühnenbild. Danach an den Bühnen Erfurt, Zwickau, Bautzen, Magdeburg, Wittenberg, Hamburg und bei der Bremer Shakespeare Companie. Er arbeitete auch in Griechenland und der Türkei und als Szenenbildner beim Kinderkanal. Als Regisseur arbeite er in Berlin und Österreich. Für die Vorpommersche Landesbühne Anklam arbeitet er seit dem Jahr 2000.

 


 

ELLEN HENNING • Choreografie

Die Anklamerin tanzte schon im Kinderensemble der Landesbühne. Bei Danceworks
berlin e.V. absolvierte sie ihre Tanzausbildung. Seit 2001 entwickelt sie eigene Choreografien
und hat in den vergangenen Jahren mehreren Produktionen der Vorpommerschen
Landesbühne choreografisch geprägt. Auch für vergegangene Inszenierungen
auf der Usedomer Hafenbühne zeichnete sie mit ihre Tänze aus.

 


 


RAY KUPPER • Kampfchoreografie

Er kämpft, brennt, springt und fällt aber auch live. Auf die Frage, welches die bisher schönste Rolle war, ist Little John ( Robin Hood ) die ganz klare Antwort. Ob als Pirat in Deutschlands grössten PiratenActionOpenAir- Theater oder Musketier, in der Historie fühlt er sich zu Hause. Für die Bühne kombiniert Ray Kupper Kampfkünste so, dass sie realistisch sind und unterhalten. Gelernt hat er das u. a. bei der Nordic Stage Fight Society. Bei Lehrern wie dem Schwertmeister Tarmo Hietala, dem Stuntman Robert Follin (u. a. "Arn- Der Kreuzritter") oder auch dem zigfachen Weltrekordhalter Joe Alexander. Basis für diese ungewöhnliche Arbeit ist seine langjährige Erfahrung in der Kampfkunst: Langstock, Bogen, Schwert in seinen Variationen und waffenlose Kämpfe. Wer das von ihm lernen möchte, kann das in seiner Fechtschule. Auch die Theaterakademie Vorpommern, die Medienakademie Thüringen lässt ihre Schützlinge von ihm unterrichten.

www.pirate-stunt.com

 


 

MARTIN SCHWENGNER • Komponist, musikalische Einstudierung

Martin Schwengner geboren 1983 in Dresden, studierte Philosophie an der TU - Dresden. 2008 begann er das Musik Studium (Jazz-Gitarre) an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. Nebenbei arbeitet er als Gitarrist in Studioproduktionen und als Live-Gitarrist. Er führt eine stetige Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern des Erfurter "Zughafens" z.b. mit Clueso, Ryo Takeda oder Norman Sinn. 2012 machte er mit Ryo Takeda CD-Produktionen, Konzerte und Lesungen in Deutschland und Japan. Seit 2011 ist er Gitarrenlehrer für akustische und elektrische Gitarre an der Musik- und Kunstschule Jena. Seinen Abschluss im Musikstudium in Weimar erhielt er 2013. Seit dem ist er selbständig und arbeitet  freischaffend als Musiker und führt musikalische Projekte in Weimar, Erfurt und Leipzig.